des

Heilpraktiker Berufshilfe Vereins



§ 1 Name, Sitz

Der Verein führt den Namen

"Heilpraktiker Berufshilfe Verein".

Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden; nach der Eintragung lautet der Name:

"Heilpraktiker Berufshilfe e.V."

Der Verein hat seinen Sitz in Hille-Rothenuffeln.


§ 2 Zweck

Zweck des Vereins ist die Förderung des Berufsbildes des Heilpraktikers, insbesondere die damit verbundene Wirtschafts- und Organisationsberatung sowie eine berufs- und praxisorientierte Fachfortbildung für Heilpraktiker.


§ 3 Eintritt von Mitgliedern

Mitglied des Vereins kann werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat und Interesse am Vereinsziel besitzt. Über die Aufnahme entscheidet nach schriftlichem Antrag der Vorstand. Es werden unterschieden:

a) aktive Mitglieder,
b) passive Mitglieder (Fördermitglied).


§ 4 Austritt von Mitgliedern

Ein Mitglied kann jederzeit durch schriftliche Erklärung gegenüber einem Mitglied des Vorstandes mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende aus dem Verein austreten.


§ 5 Ausschluß von Mitgliedern

Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn es schuldhaft in grober Weise die Interessen des Vereins verletzt. Über den Ausschluß beschließt die Mitgliederversammlung, wobei eine Mehrheit von 3/4 der abgegebenen Stimmen erforderlich ist.


§ 6 Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt und beträgt z.Z. € 160,- pro Jahr für aktive Mitglieder und € 100,- pro Jahr für passive Mitglieder (und HpA).


§ 7 Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden und dem 2. (stellvertretenden) Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassenwart. Vorstandsmitglieder können nur aktive Mitglieder sein. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer eines Jahres gewählt. Er bleibt jedoch auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.

Jedes Mitglied des Vorstands ist allein zur Vertretung des Vereins berechtigt.


§ 8 Mitgliederversammlungen

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Außerordentliche Mitgliederversammlungen finden statt, wenn dies im Interesse des Vereins erforderlich ist oder wenn die Einberufung einer derartigen Versammlung von einem Fünftel der Mitglieder schriftlich vom Vorstand verlangt wird; dabei sollen die Gründe angegeben werden.


§ 9 Einberufung von Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlungen werden vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom 2. (stellvertretenden) Vorsitzenden durch einfachen Brief einberufen. Dabei ist die vom Vorstand festgelegte Tagesordnung mitzuteilen. Die Einberufungsfrist beträgt 2 Wochen.


§ 10 Ablauf von Mitgliederversammlungen

Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von einem anderen Mitglied des Vorstandes geleitet.

Sind Vorstandsmitglieder verhindert, wählt die Mitgliederversammlung einen Versammlungsleiter.

Anträge zur vom Vorstand festgelegten Tagesordnung sind eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich dem Vorstand einzureichen. Über die Annahme dieser Anträge entscheidet die Mitgliederversammlung mit der Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen durch Beschluß; Stimmenthaltungen gelten als ungültige Stimmen.

Zum Ausschluß von Mitgliedern und zu Satzungsänderungen ist eine Mehrheit von 3/4, zu Änderungen des Vereinszwecks und zur Auflösung des Vereins eine solche von 9/10 der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.

Abstimmungen erfolgen grundsätzlich durch Handaufheben; wenn ein Drittel der erschienenen Mitglieder dies verlangt, muß schriftlich abgestimmt werden.


§ 11 Protokollierungen von Beschlüssen

Beschlüsse sind unter Angabe des Ortes und der Zeit der Versammlung sowie des Abstimmungsergebnisses in einer Niederschrift festzuhalten; die Niederschrift ist von dem Schriftführer zu unterschreiben.


Hille-Rothenuffeln, den 15.06.1993